Antiesenhofen Luftaufnahme.jpg 

                          

Herzlich

Willkommen

in Antiesenhofen!

 

 

Kindergarten

Logo Kindergarten.jpg

 

IMG_8239 

IMG_8238

  

Öffnungszeiten:

Montag, Donnerstag und Freitag: 07:00-13:00 Uhr 

Dienstag und Mittwoch: 07:00-14:00 Uhr 

 

Adresse: Schulstraße 2, 4980 Antiesenhofen

Telefonnummer: 07759-5181

E- Mail: KindergartenA-hofen@gmx.at

 

In unserer Schmetterlingsgruppe werden 14 Kinder betreut- gruppenführende Pädagogin Gerlinde Schönberger. 

Kiga

 

In der Gruppe Fröschegruppe werden 18 Kinder betreut - gruppenführende Pädagogin Carola Trifich.

Kiga 



Unser Kindergartenalltag: 

Turnen hält fit!

Neben dem täglichen Bewegungsausgleich (Bewegungsspiele im Turnsaal) bieten wir einmal wöchentlich eine angeleitete Bewegungsstunde für unsere Kinder an. 

Dabei bauen wir eine Bewegungslandschaft/Bewegungsbaustelle für die Kinder auf, wo ihre sportmotorischen Fertigkeiten-und Fähigkeiten geschult und trainiert werden. 
Um ganzheitliche Sinneserfahrungen zu sammeln, bewältigen die Kinder diesen Bewegungsparcours barfuß und mit bequemer Turnkleidung. 

Bewegungsbaustelle 

  

Netzwerk „Gesunder Kindergarten“

Das Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ ist ein Projekt des Landes Oberösterreich. Bereits über 320 Kindergärten sind diesem Netzwerk beigetreten und auch wir sind seit September 2016 Mitglied. 

Im Rahmen dieses Netzwerkes fokussieren wir uns in unserer Bildungsarbeit auf verschiedenste gesundheitsfördernde Aspekte, die in unserem Kindergartenalltag einen großen Stellenwert einnehmen.  

Folgende Schwerpunkte verwirklichen wir gemeinsam und vor allem für die Kinder unseres Kindergartens:

·         Obst- und Gemüsekorb

Der Obst- und Gemüsekorb wird von jeder Familie mindestens einmal mit frischen Lebensmitteln aufgefüllt. Zur Jause wird dieses Obst und Gemüse aufgeschnitten und für die Kinder bereitgestellt. Außerdem wird es auch für das gemeinsame Kochen und Backen verwendet.

·         die Gesunde Jause

Einmal wöchentlich (freitags) findet die Gesunde Jause im Kindergarten statt. Auch hierbei werden wir von den Eltern der Kinder tatkräftig unterstützt, indem sie einmal für oder mit den Kindern kochen oder Lebensmittel zur Verfügung stellen.

·         Wasser als Hauptgetränk

Immer mehr Kinder meiden Wasser und greifen stattdessen zu stark gezuckerten Säften. 


Wir wollen mit diesem Schwerpunkt dieser Entwicklung entgegenwirken. 
 Jedes Kind nimmt täglich seine eigene Wassertrinkflasche von zu Hause in den Kindergarten mit. Diese Flaschen stehen gesammelt in einer Box im Gruppenraum und regen die Kinder zum Trinken an. Außerdem wird die Box mit den Flaschen in den Turnsaal oder in den Garten mitgenommen, sodass die Kinder ihren Durst mit der eigenen Trinkflasche löschen können. 


Das Kindergartenteam

Zu unserem Kindergartenteam gehören: 

*          Carola Trifich (Kindergartenleiterin und gruppenführende Pädagogin Gruppe2)

Kiga


*            Gerlinde Schönberger (gruppenführende Pädagogin Gruppe 1)

Kiga


*           Anita Rothbauer (Helferin Gruppe 2) 

Kiga


*           Birgit Ezinger (Helferin Gruppe 1)

Ezinger Birgit


*           Miriam Steinkress (päd. Assistentin - Integration)

Kiga


*           Maria Zeilinger (Mittagsbetreuung,  Busbegleitung)

Maria Zeilinger



Unsere Leistungen

Integration:
Kinder mit speziellen Bedürfnissen werden in der Gruppe 1 von speziell geschultem Fachpersonal bestmöglich unterstützt und gefördert.


Mittags- und Nachmittagsbetreuung

Ab dem Kindergarten– und Schuljahr 2023/2024 können wir im Kindergarten wieder ein Mittagessen anbieten.

Das Mittagessen wird von der Schulküche St. Marienkirchen b. Sch. zubereitet.

Ein Mittagessen kostet 4,50 Euro- (mit Suppe-Hauptspeise oder Hauptspeise-Nachspeise)

Grundsätzlich sollte die Anmeldung immer zu Wochenbeginn bis spätestens 8:30 erfolgen. 

Spätere Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Es müssen täglich mindestens 5 Kinder angemeldet werden.

Damit wir uns einen Überblick verschaffen können, ob und wie viel Bedarf vorhanden ist, sollten sich bitte alle Eltern die an manchen Tagen ein Mittagessen für ihr Kind brauchen, bei uns im Kindergarten melden!


Bitte bei Bedarf im Kindergarten melden!

Kindergarten- Telefonnummer ist: 07759/5181


Nach dem Mittagessen besteht am Dienstag und Mittwoch von 13:00 – 14:00 Uhr  die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung. Für diese Betreuung werden ebenfalls 3,50€ eingehoben.

 

Journaldienst:

An Zwickeltagen bieten wir Journaldienst an. Alle angemeldeten Kinder werden an diesen Tagen von einer Kindergartenpädagogin und einer Kindergartenhelferin betreut. 
An Journaldiensttagen entfallen Mittags- und Nachmittagsbetrieb sowie der Bustransport.

 

Angebote:

Logopädisches Screening:

IMG_5854

Einmal jährlich findet in unserem Kindergarten ein logopädisches Screening statt. Dabei wird von einer Logopädin unter anderem der Sprachstand der 4-5 jährigen Kinder und manchen Schulanfängern festgestellt.


Zahngesundheitserziehung: 

DSC03745

Jedes Jahr laden wir eine Zahngesundheitserzieherin in unseren Kindergarten ein. Alle Kinder dürfen an diesem Angebot teilnehmen und Fragen zum Thema Mund- und Zahnhygiene stellen.

  

Roko- Programm: 

51155597_2192627477425861_7695351818309599232_n

Das Rote Kreuz besucht uns jährlich mit dem Rettungsauto. Dabei lernen die Kinder den Rettungswagen kennen und dürfen viele neue Dinge ausprobieren. Außerdem wird über das Thema Helfen diskutiert und die Kinder lernen, wie sie sich in Notfallsituationen verhalten.



Monatlicher Büchereibesuch

Einmal im Monat dürfen die Kinder unseres Kindergartens unsere neue Bücherei in Antiesenhofen besuchen. Dort können die Kinder einerseits autonom Bilderbücher betrachten und andererseits Geschichten auswählen, die die Betreuerinnen den Kindern vorlesen. Außerdem stehen den Kindern auch verschiedene Tischspiele zur Verfügung, die für sie auch sehr interessant sind. Es besteht die Möglichkeit, Bücher auszuborgen und in den Kindergarten mitzunehmen. Dieses Angebot erleben wir für unsere Kinder als besonders wertvoll, denn so können wir noch viel gezielter auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingehen und im Kindergarten aufgreifen.

Durch den regelmäßigen Besuch in der Bücherei wollen wir den Kindern das Lesen beziehungsweise Bücher im Allgemeinen schmackhaft machen und einen sorgsamen Umgang mit dem Material vermitteln. Ein weiteres Ziel ist Kompetenzerweiterung in verschiedenen Bereichen sowie Wortschatzerweiterung und die Zeit der individuellen Betreuung bestmöglich zu nutzen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kaltenböck, die sich monatlich einen Vormittag für unsere Kinder Zeit nehmen, die Bücherei für uns öffnen und die Kinder liebevoll begleiten.
Wir erleben den Büchereitag stets als monatliches Highlight für unsere Kinder.

KigaKiga



WAS UNS WICHTIG IST:

Bitte am Morgen die Kinder bis 08:30 in den Kindergarten bringen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir telefonisch nur in der Zeit von 07:00-08:30 & von 11:30-12:30 erreichbar sind.
Für jedes Kindergartenkind ist jährlich eine ärztliche Untersuchung vorgesehen.
1 Elterngespräch im Kindergartenjahr ist notwendig um gemeinsam die Entwicklung des Kindes zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.

 VERSCHIEDENE FOTOS VOM KINDERGARTEN SIND UNTER FOTOGALERIE ERSICHTLICH!!!